Aktuelle Informationen aus der Arztpraxis

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie vom Gesundheitsamt Erfurt

Was ist zu tun bei einem positiven Selbsttest?
Bei einem positiven Selbsttest-Ergebnis besteht die Verpflichtung das Testergebnis unverzüglich durch einen zertifizierten Antigen-Schnelltest in einem Testzentrum, einer Apotheke oder bei Ihrem Hausarzt bestätigen zu lassen. Die Pflicht, einen Selbst- oder Schnelltest mit einem PCR-Test zu bestätigen, entfällt.
Was ist bei einem positivem Schnelltest in einem Testzentrum, Arztpraxis, oder Apotheke zu tun?
Wenn Sie in einer Teststation positiv auf das Coronavirus getestet wurden (Antigen- Schnelltest), besteht die Verpflichtung sich umgehend in häusliche Isolation zu begeben (Absonderung / Quarantäne).
Wie lange geht meine Quarantäne/ Isolationspflicht?
Es besteht grundsätzlich eine Isolationspflicht von maximal 10 Tagen. (1. Tag =Tag nach der Durchführung der Testung)
Wann und wie kann ich mich freitesten?
Eine Freitestung ist nicht mehr notwendig. Die Pflicht zur Absonderung endet frühestens nach Ablauf von fünf Tagen (1. Tag=Tag nach der Durchführung des Tests), vorausgesetzt die betroffene Person war innerhalb der vorangegangenen 48 Stunden frei von Symptomen einer COVID- 19-Erkrankung. Wir empfehlen Ihnen, sich am fünften Tag der Quarantäne zuhause zu testen. Sollte das Ergebnis weiter positiv sein oder Sie weiterhin Symptome
haben, so bleibt die Absonderungspflicht bestehen.
Arbeiten Sie im Gesundheitswesen und wollen die Isolationsdauer verkürzen, ist eine Freitestung erforderlich. Dies muss ein zertifizierter Antigen-Schnelltest oder PCR-Test sein. Bei 48 Stunden bestehender Symptomfreiheit und einem negativen Ergebnis können Sie die Quarantäne frühestens am fünften Tag nach Probenentnahme verlassen.
Sie sind verpflichtet, dem Gesundheitsamt den Nachweis des negativen Testergebnisses anzuzeigen. Bitte benutzen Sie hierzu den Onlinedienst auf der Internetseite der Stadt Erfurt. (www.erfurt.de)
Wie ist das mit meinen Kontaktpersonen?
Es gibt keine Pflicht mehr, sich als Kontaktperson zu isolieren. Vielmehr ist es eine Empfehlung. Symptomatische Kontaktpersonen suchen bitte ihren Hausarzt auf.
Benötige ich eine Krankschreibung?
Wenn Sie Symptome entwickeln, empfehlen wir Ihnen, Kontakt zu Ihrem Hausarzt aufzunehmen.
Erhalte ich einen Quarantänebescheid?
Mit dem positiven Befund, können Sie Ihre Quarantänepflicht nachweisen und Kinderkranktage bzw. Lohnfortzahlungen geltend machen. Auf ausdrücklichen Wunsch stellt das Gesundheitsamt einen Quarantänebescheid für Sie aus. Bitte wenden Sie sich
telefonisch an das Gesundheitsamt Erfurt unter:
Tel.: 0361 – 665 4220
oder schriftlich an:
coronaschnelltest@erfurt.de .
Wann gelte ich als genesen?
Den Genesenen-Status erhält jeder, der einen positiven PCR Befund nachweisen kann. Ein zertifizierter Antigenschnelltest reicht dafür nicht aus.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter 0361- 655-4220
(Montag bis Freitag: 08:00 -15:00 Uhr)

Nutzen können Sie die Möglichkeit, Ihre Überweisungen oder Rezepte online zu bestellen.

Klicken Sie dazu einfach die entsprechende Rubrik auf der linken Seite an, geben Sie Ihre Daten und Wünsche ein und senden Sie diese per Mausklick einfach an uns weiter.

Eine Empfangsbestätigung erhalten Sie dabei in der Regel nicht, nur wenn Sie Ihre E Mail Anschrift angegeben haben und eine Rückinformation wünschen.

Bitte beachten Sie die Patienteninformationen zum Datenschutz unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Informationen zur zentralen Terminvergabestelle in Weimar für Facharzttermine finden Sie unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Die Arztpraxis verfügt über ein Praxismobil, mit dem unsere Nichtärztliche Praxisassitentin (NäPa) nach Terminabsprache unsere Patienten*innen zuhause aufsuchen kann, um medizinische Maßnahmen zu unterstützen (z.B. Blutabnahmen, RR- Messungen, Wundversorgungen usw.)

Die Arztpraxis unterstützt die Fußball- Nachwuchsakademie des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. in der Saison 2021/ 2022 und 2022/ 2023 sowie die Aktion Anstoß NLZ für die Neubegründung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) 2022.

In der Saison 2022/ 2023 ist die Arztpraxis Business- Partner der 1. Mannschaft der Spielbetriebs GmbH des FC Rot- Weiß Erfurt.

Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag

Akutsprechstunde:

Montag bis Freitag:

Anmeldungen für die Akutsprechstunde

von 07.30 bis 09.00 Uhr

Zu den übrigen Sprechzeiten wird eine vorherige Terminvereinbarung erbeten.

Telefax: 0361 346 5998

E-Mail: jensuwe.eigenwillig@gmx.de