Aktuelle Informationen aus der Arztpraxis

FRAGEN ZUR TESTUNG AUF CORONAVIREN

RKI-Kriterien für die Testung auf SARS-CoV-2

Egal, ob der Patient einen Arzt per Video oder Telefon konsultiert oder in die Praxis kommt, eine der häufigsten Fragen ist: Wer wird getestet? Die Entscheidung trifft der Arzt auf Basis der Kriterien des Robert Koch-Institutes (RKI). Danach sollte eine Testung nur bei Vorliegen von Krankheitssymptomen erfolgen und zwar in diesen Fällen:

1. Akute respiratorische Symptome und Kontakt zu einer infizierten Person in den letzten 14 Tagen
  2. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie im Zusammenhang mit einer Fallhäufung in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern
  3. Klinische oder radiologische Hinweisen auf eine virale Pneumonie ohne Hinweis auf eine andere Ursache
  4. Akute respiratorische Symptome bei Risikogruppen (Alter über 60, immunsupprimiert, onkologische Behandlung etc.) oder Beschäftigten im Pflegebereich, in Arztpraxen oder Krankenhäusern
  5. Nur bei ausreichender Testverfügbarkeit: akute respiratorische Symptomen ohne Risikofaktoren

Die Konstellationen 1 und 2 gelten als begründeter Verdachtsfall und müssen dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden.

Die Kassen übernehmen die Kosten, wenn der Arzt den Test für medizinisch notwendig erachtet.

Die Voraussetzungen für Teste asymptomatischer Patienten*innen ändern sich kontinuierlich. Bitte informieren Sie sich bei aktuellen Fragen in unserer Praxis oder bei den Informationstelefonen der Kassenärztlichen Vereinigung (116117) oder des Gesundheitsamtes.

Der jetzige Test (PCR) weist eine aktive Infektion mit Corona Viren nach. Um zu testen, ob man COVID- 19 schon hatte, bedarf es anderer Tests, die die Antikörper im Blut nachweisen können, die sich während einer Infektion gebildet haben. Solche Antikörper - Tests sind bereits verfügbar, gegenwärtig werden die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Gesetzlichen Krankenkassen geklärt. Auf Selbstzahlerleistung bieten wir Ihnen diesen Test bedarfsweise an.

Sollten Menschen, die starke Symptome haben, eine Arztpraxis aufsuchen?

Wer Symptome zeigt, sollte sich auf KEINEN Fall ohne telefonische Voranmeldung in ein Wartezimmer setzen. Stattdessen sollte der Hausarzt oder die entsprechende Hotline 116117 kontaktiert werden.

Die Entscheidung, ob ein Test durchgeführt wird, trifft immer entweder der Hausarzt oder das Gesundheitsamt oder die Vermittlungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117.  Diese vermitteln Ihnen auch Termine bei den regionalen Abstrichstellen.

Suchen Sie diese Abstrichstellen nicht ohne vorherige Absprache auf, da ohne die entsprechende vorherige Indikationsstellung und Terminvergabe kein Test bei Ihnen durchgeführt wird.

Sonderfälle

Für Patienten*innen, die sich im Zusammenhang mit der Corona Warn- App oder mit einem speziellen Berechtigungsschein (Tätigkeit in Schulen und Kindertagesstätten) in der Praxis testen lassen möchte, gelten separate Regelungen zur Kostenübernahme. Dazu erhalten Sie in der Praxis nach telefonischer Absprache die notwendigen Informationen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sowie sonstige Reiserückkehrer werden durch das Gesundheitsamt getestet. Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte unter 116 117 vor.

Teste im Zusammenhang mit Kuraufenthalten oder Aufnahmen in Pflegeeinrichtungen sind zum jetzigen Zeitpunkt reine Privatleistungen.

Nutzen können Sie die Möglichkeit, Ihre Überweisungen oder Rezepte online zu bestellen.

Klicken Sie dazu einfach die entsprechende Rubrik auf der linken Seite an, geben Sie Ihre Daten und Wünsche ein und senden Sie diese per Mausklick einfach an uns weiter.

Eine Empfangsbestätigung erhalten Sie dabei in der Regel nicht, nur wenn Sie Ihre E Mail Anschrift angegeben haben und eine Rückinformation wünschen.

Bitte beachten Sie die Patienteninformationen zum Datenschutz unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Informationen zur zentralen Terminvergabestelle in Weimar für Facharzttermine finden Sie unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag

Akutsprechstunde:

Montag bis Freitag:

Anmeldungen für die Akutsprechstunde

von 07.30 bis 09.00 Uhr

Zu den übrigen Sprechzeiten wird eine vorherige Terminvereinbarung erbeten.

Telefax: 0361 346 5998

E-Mail: jensuwe.eigenwillig@gmx.de